English Deutsch

Über mich

Ausbildung

1998 – 2004

Diplomstudium der Psychologie an der Universität Wien

Juni 2004

Studienabschluss: Erlangung des Mag.rer.nat.

Juli 2004 – Juli 2005

Postgraduelle Ausbildung zur Klinischen Psychologin und Gesundheitspsychologin beim Berufsverband Österreichischer PsychologInnen in Wien. Seit September 2005 eingetragen in den Listen der Klinischen- und GesundheitspsychologInnen Österreichs beim Bundesministerium für Gesundheit und Frauen

2006

Ausbildung zum Kursleiter für ein Raucherentwöhnungsprogramm für Gruppen in Betrieben vom Institut für Therapieforschung in München

2002

Ausbildung: Progressive Muskelentspannung nach Jacobson im Institut für Psychosomatik und Biofeedback in Wien

1998

Matura (ORG der Diözese Linz / OÖ)


Kurse und Fortbildungen während meiner beruflichen Tätigkeiten

Beispiele:

  • Während meiner Tätigkeit bei Emirates Airlines in Dubai 2012-2015: Seminar „Personal Effectiveness“ im Rahmen des Führungskräfte Schulungsprogramms, Kurs zu „Group Crisis Intervention“ etc.
  • Teilnahme an der internationalen Psychologie Konferenz in Dubai 2013 an der Heriot-Watt University Dubai Campus, Dubai International Academic City
  • An der Emirates Aviation University in Dubai Module im Rahmen des Masterstudiums „International Human Resource Management“ in Zusammenarbeit mit der Coventry University / UK: Modul „Resourcing and Talent Management“ und „Performance Management“
  • Seminare im Rahmen vom Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum in Wien

Beruflicher Werdegang

2012 –2015

Emirates Airlines in Dubai / Vereinigte Arabische Emirate:
Employee Assistance Programme (EAP) and Counselling Services / Medical Services

Psychologische Beratung für Mitarbeiter und Angehörige, Krisenintervention, Case Management

2005 –2011

Verein “BIN” - Beratungsstellen in Tirol
www.bin-tirol.org
Beratung, Information und Nachsorge für Abhängigkeitskranke und –gefährdete und ihre Angehörigen bei Alkoholabhängigkeit, Medikamentenabhängigkeit und Spielsucht (Beratungsstellen Innsbruck, Telfs, Reutte)

Zwischen 2002 und 2005:

Psychologische Tätigkeiten im Anton Proksch Institut in Wien, Kalksburg (Praktika, Urlaubsvertretungen und Ausbildungsstelle zur Klinischen Psychologin und Gesundheitspsychologin, Gesamtdauer ca. 1,5 Jahre)

Das Anton Proksch Institut in Wien ist das größte Therapiezentrum für die Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen in Europa (www.api.or.at)

Publikation

2010: Buch Publikation: Cue-Exposure bei Alkoholabhängigkeit: Eine Studie zur Effektivität eines audiovisuellen Trainings, publiziert bei VDM Verlag Dr. Müller, erhältlich bei Amazon: ISBN: 978-3-639-23376-6

Persönliche Daten

Ich wurde 1980 in Linz geboren, bin verheiratet und habe 2 Kinder. Ich bin Mutter eines schwer mehrfachbehinderten Sohnes (geboren 2016) und einer Tochter (geboren 2018).

Meine beruflichen Interessen und die persönliche Leidenschaft fürs Reisen haben mich an unterschiedlichen Orten im In- und Ausland heimisch werden lassen: Aufgewachsen in NÖ, maturiert in Linz / OÖ, verschlug es mich zuerst 7 Jahre nach Wien, dann zogen mein Mann und ich nach Tirol (Innsbruck), und danach lebten wir 5,5 Jahre in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate), von wo aus wir die ganze Welt bereisten. 2016 kamen wir zurück nach Österreich und bekamen unsere 2 Kinder.